Seminarberichte 2011

Budo-Summer-Camp Bericht 2011:

1. Budo-Summer-Camp in Gräfelfing – Kampfsportseminare der Spitzenklasse
-Dieses Jahr zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung-

Am 12.08.2011 begann das Pilotprojekt Budo-Summer-Camp zu Gunsten einer sozialen Einrichtung in Deutschland unter dem Motto: „ Wir kämpfen gegen Krebs“! Organisiert und veranstaltet wurde dieser Event von Musado München unter der Leitung von Bernd Ulshöfer (2.Dan Musado MCS).

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, als über Nacht die Idee entstand, etwas völlig neues für die Würmtal-Region ins Leben zu rufen. Ein stil- und verbandsoffener Lehrgang für Budo-Sportler jeder Graduierung und Alters, noch dazu im Verbund mit einer Benefiz-Aktion um soziale Projekte in Deutschland zu unterstützen. Aus dieser Idee heraus, einigen Telefonaten und unzähligen E-Mails entstand die Planung für das Budo-Summer-Camp 2011. Top-Referenten aus ganz Deutschland waren sofort von dem Konzept, das hinter dem Budo-Summer-Camp steckte, überzeugt und boten sich an, ehrenamtlich zu referieren und ihr Können weiter zu vermitteln.
So kam es dazu, das die Referenten Freddy Kleinschwärzer - Ausbilder der Bundespolizei, Andreas Schopper - Dojoleiter des Banzai-Dojo aus Planegg, Patrick Streicher – Krav Maga Defcon Basic Instruktor, Martin Klamt – Abteilungsleiter Kun-Tai-Ko Neuperlach, Senol Özgen – Li Bo Kung Fu Meister, Rainer Herrmann – Ausbilder für Bodycross und Fitness und Veranstalter Bernd Ulshöfer von Musado München aus Gräfelfing für ein ganzes Wochenende Seminare angesetzt haben. Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen zusammen um für den guten Zweck zu trainieren. So kam es, dass sogar Teilnehmer aus Aachen und Berlin anwesend waren, aber auch aus Füssen, Kaufbeuren und München.

Um die Verpflegung der Teilnehmer und Referenten vor Ort mit Essen sicherzustellen, nahm der Veranstalter die Pizzeria Da Gino aus Gräfelfing, den MK Markt und den Pschorrhof aus Lochham sowie die Total Tankstelle aus Eichenau mit ins Boot, die sofort die gute Sache unterstützten und vergünstigte Preise anboten und somit ebenfalls zur Spende beitrugen. Die Getränkeversorgung übernahm die Memphis-Cocktailbar aus Gilching, sowie viele ehrenamtliche Helfer z.B. aus der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing. Die Mattenausstattung sowie einige Sportgeräte stellte die Firma Kwon –Kampfsportausstattung aus Vierkirchen kostenlos zur Verfügung. Sämtliche kopierarbeiten übernahm Wüster´s Durstquelle aus Lochham und die Ausschreibung sowie den Entwurf für das Budo-Summer-Camp-Logo entstand bei der Fa. Marchner-Design aus Planegg zu Spottpreisen. Die Firma Crazy Shirt aus Gröbenzell bedruckte direkt vor Ort T-Shirts mit dem Budo-Summer-Camp-Logo und spendete ebenfalls ein Drittel der Einnahmen für den guten Zweck.

Trotz einer geringeren Teilnahme als erwartet, bedingt durch die Ferien- und Urlaubszeit in Deutschland, konnte ein Gewinn von 500 Euro erzielt werden, der Herrn Bauer, Vertreter der Deutschen Kinderkrebsstiftung e.V., in Form eines Schecks übereicht werden konnte. Eine schriftliche Umfrage unter den Teilnehmern ergab, dass auch die hohe Qualität dieser Veranstaltung klar bestätigt wurde. So wurde dieser Event mit einer Gesamtschulnote 1,49 bewertet und alle Teilnehmer waren sich einig und werden im folgenden Jahr wieder dabei sein wenn es heißt:

„Budo-Summer-Camp 2012 – die Zweite“!


Zeitungsbericht Münchner Merkur vom 26.08.2011: